10 Jahre SIT, Tag der offenen Tür

Auf Grund der COVID-19-Regelungen können wir uns wieder live treffen. Wir werden aber versuchen, unsere Treffen per ZOOM zu streamen, so daß auch Gäste herzlich willkommen sind, am live-Stream teilzunehmen.


Dieser Link führt direkt zum Online-Meeting.

http://online.sit-heroldstatt.de

(Anschließend der Anwendung erlauben auf Mikrofon und Kamera zuzugreifen,
damit wir uns sehen und hören können.)

 
 

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

10 Jahre SIT, Tag der offenen Tür

24. Juni - 15:00 - 19:00

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums zeigt der SIT-Heroldstatt (Senioren-Internet-Treff-Punkt) was er kann. Am Freitag ist ‚Tag der offenen Tür‘, in einer kleinen Ausstellung werden die Themen rund um die Digitalisierung präsentiert. Die Spezialisten im SIT beschäftigen sich mit verschiedenen, nicht nur für Senioren, interessanten Themen.

Im Bereich SmartHome wurde im Rahmen eines bundesweiten Projekts ein Konzept entwickelt, wie man seine Wohnung stufenweise automatisieren kann. Damit ist es möglich länger und selbstbestimmt in seiner Wohnung bleiben zu können, auch wenn die Mobilität nachlässt. Es wurde darauf geachtet, dass die Anschaffungskosten im Rahmen bleiben. In der Ausstellung wird der selbst entwickelte SmartHome-Koffer gezeigt, mit welchem man die verschiedenen Geräte selbst live ausprobiere kann. Wer in seiner Mobilität eingeschränkt ist kann sich im Rahmen der Ausstellung um ein kostenloses SmartHome-System bewerben, welches ihm hilft, den Alltag zu meistern.

Im Bereich Digitalisierung im Gesundheitswesen haben sich einige der Mitarbeiter zu Digitalen-Gesundheits-Botschaftern ausbilden lassen. Sie sind innerhalb Baden-Württembergs vernetzt und geben ihre Beratung nicht nur in Heroldstatt weiter. Gerade für Senioren ist es wichtig, bei der Digitalisierung im Gesundheitswesen mit dabei zu sein und zu wissen, was mit Online-Sprechstunden, e-Rezept und elektronischer Patientenakte auf uns zu kommt.

Da der SIT-Heroldstatt einer von bundesweit 100 Digital-Kompass-Standorten ist, hat er die Möglichkeit Schulungs- und Infomaterial kostenlos von der BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen) zu erhalten. Am Tag der offenen Tür wird dies gerne an die Besucher weitergegeben. Die Seniorenmedienmentoren beraten gerne in all den Themen rund ums Internet.

Weiterhin startet der SIT-Heroldstatt einen Pilotversuch für ein Reparatur-Café. Die Mitarbeiter des SIT werden einfache Reparaturen an elektrischen Geräten (alles, was man tragen kann) und Holzreparaturen durchführen. Dabei geht es darum, die Reparatur gemeinsam mit dem Gast zu machen.

Die Ausstellung ist am Freitag, 24.06.2022, von 15 bis 19 Uhr geöffnet. Jederman ist herzlich eingeladen.

Details

Datum:
24. Juni
Zeit:
15:00 - 19:00

Veranstalter

SIT-Heroldstatt
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Seniorenbegegnungsstätte
Am Berg 14
Heroldstatt, BW 72535 Deutschland
Google Karte anzeigen

 

 

Übersicht über unsere und Partner-Termine

 

Liste von unseren und Partner-Terminen