Veranstaltungen

Auf Grund der COVID-19-Regelungen können wir uns wieder live treffen. Wir werden aber versuchen, unsere Treffen per ZOOM zu streamen, so daß auch Gäste herzlich willkommen sind, am live-Stream teilzunehmen.


Dieser Link führt direkt zum Online-Meeting.

http://online.sit-heroldstatt.de

(Anschließend der Anwendung erlauben auf Mikrofon und Kamera zuzugreifen,
damit wir uns sehen und hören können.)

 
 

Internet Café

Seniorenbegegnungsstätte Am Berg 14, Heroldstatt, BW

Kaffee trinken, individuelle Beratung und aktuelle Themen.

Office Grundlagen – MS Word – Teil 2

Seniorenbegegnungsstätte Am Berg 14, Heroldstatt, BW

Die Zeiten der Schreibmaschine sind vorbei und wurde durch die Computer und Laptops abgelöst. Doch wie gestaltet man Briefe, Tagebücher oder andere Textdokumente am PC? Als Fortsetzungstermin zum letzten Kurs, wird gezeigt und geübt, wie man seine Schriftstücke mit dem Programm Word von Microsoft erstellt, formatiert und druckt.

Digitale Sicherheit oder Vertrauen

Seniorenbegegnungsstätte Am Berg 14, Heroldstatt, BW

Oft wird von digitaler Sicherheit gesprochen und diese versprochen. Gibt es diese überhaubt?
Wem können wir vertrauen und auf was müssen wir achten?
Wir zeigen es heute.

Internet Café

Seniorenbegegnungsstätte Am Berg 14, Heroldstatt, BW

Kaffee trinken, individuelle Beratung und aktuelle Themen.

Vögel und Pflanzen mit Tablet oder Smartphone bestimmen

Seniorenbegegnungsstätte Am Berg 14, Heroldstatt, BW

Wer viel in der Natur unterwegs ist freut sich sein Smartphone auch mal zuhause zu lassen. Doch kann es uns durchaus von großem Nutzen sein, wenn wir unbekannte Pflanzen oder Tiere bestimmen möchten.
Wir zeigen, welche Apps sind zu empfehlen und wir das geht.

Office Grundlagen

Seniorenbegegnungsstätte Am Berg 14, Heroldstatt, BW

Zum Arbeiten am PC gehört auch der richtige Umgang mit den MS-Office-Programmen. Grundlegende Fertigkeiten für die Bedienung der Programme lassen sich auch auf andere Anwendungen übertragen.
Wir zeigen, was man wissen sollte, um gut gerüstet zu sein.

E-Books und Hörbücher

Seniorenbegegnungsstätte Am Berg 14, Heroldstatt, BW

Literatur gibt es nicht nur auf Papier. Mit E-Books lassen sich viele Bücher auf dem PC oder Tablet speichern und sind immer zur Verfügung.

Viele der klassischen Bücher werden heute vertont und als Hörbuch angeboten. Wo finde ich die und mit welchen Programmen kann ich diese hören?

Wir helfen bei der Suche und der Installtation der benötigten Programme.

Historische Text finden

Seniorenbegegnungsstätte Am Berg 14, Heroldstatt, BW

Google hat viele alte Bücher gescannt. Darunter sind auch deutsche Werke aus vergangenen Zeiten. Wo finden wir diese und wie können wir darin suchen.

Wir begeben uns gemeinsam auf Geschichtsforschung in der Heimat.

 

 

Übersicht über unsere und Partner-Termine

 

Liste von unseren und Partner-Terminen